Kategorie Mittel
Rang:42
137

Jugendnaturschutzverein Rüti

Rüti

Kurzbeschrieb:

1997 gründeten Geri & Silvia Kohlas den Jugendnaturschutzverein Rüti. Wir treffen uns einmal im Monat (meistens sonntags) für einen Anlass. Diese Anlässe können Aufräumaktionen, Exkursionen oder Besuche von Tierstationen sein. Jedes Jahr im Januar schneiden wir zusammen mit den Eltern der Kinder die von uns gepflanzten Kopfweiden (siehe Foto). Kopfweiden sind ein sehr wichtiger Lebensraum für viele kleine Tiere wie Insekten und verschwinden zunehmend aus unserer Kulturlandschaft. Der z'Vieri-Kuchen für die fleissigen Helferchen darf natürlich nicht fehlen.
Ende Jahr basteln wir jeweils Heugegenstände, Türkränze und Holzpilze, welche wir am Weihnachtsmarkt in Rüti verkaufen. Mit diesem Erlös finanzieren wir uns einen Grossteil der Anlässe während des nächsten Jahres.

Wir brauchen den Gewinn, weil:

Material für Trittsteinbiotope für Gelbbauchunke, Hermelin & Wildbienen