Kategorie Mittel
Rang:9
390

Freunde Schweizer Schmalspurbahnen

Langenthal

Remarques:

Die laufende Modernisierung ist für Bahnen lebenswichtig. Mit jeder Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge verschwinden die alten Wagen meist unwiederbringlich, obwohl sie während Jahrzehnten eine Region ebenso geprägt haben wie deren Landschaft oder Gebäude. Genau so wie schöne Gebäude oder Landschaften gehören auch interessante Bahnfahrzeuge zum Kulturgut und sollten ebenfalls erhalten bleiben. Selbstverständlich kann es nicht die primäre Aufgabe der Bahnunternehmungen sein, den Erhalt von Museumsfahrzeugen zu finanzieren. Dies ist eine kulturhistorische Aufgabe, die nicht durch Billetteinnahmen der Bahnunternehmen bestritten werden kann. So nimmt sich der Verein FSS dieser Aufgabe an.

Der FSS setzt sich für die Erhaltung historischer Fahrzeuge von Schweizer Schmalspurbahnen ein und hilft so, Geschichte lebendig zu halten. Wir sind im Besitz solcher Fahrzeuge aus der ganzen Schweiz, welche wir vor dem Abbruch retten konnten. Helfen sie mit, ein Stück Geschichte zu bewahren.

Zudem konnte der FSS 2017 einen Teil des ehemaligen Bahnhofsareals Melchnau der LMB mitsamt der darauf stehenden Remise käuflich erwerben, so können wir das Melchnauerli dort wettergeschützt auf eigenem Grund unterstellen und an dessen weiterer Renovierung arbeiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns mit ihren Beitritt zum Verein oder einer Spende unterstützen und freuen uns, wenn wir hier einen der Preise gewinnen könnten.

Nous avons besoin de gagner parce que:

Wir brauchen den Gewinn um unsere historischen Bahnen weiter zu renovieren.